
Ich nehme an, dass Sie noch nie etwas von der Deerpark Christian Brothers School gehört haben, immerhin ist es die älteste Schule in Cork. Trösten Sie sich, ich lebe zwar seit ein paar Jahren in Cork, wußte aber nie, dass das Gebäude das ich öfters passiert habe, eine Schule ist.
Deerpark CBS wurde 1828 von einer christlichen Gemeinschaft gegründet und ist auch der Träger des 1880 gegründeten Christian Brothers College hier in Cork. Da hier, wie in anderen europäischen Ländern, Schulen meist von der Kirche gegründet wurden, ist Deerpark eigentlich eine ganz normale Schule, wie jede andere auch. Allerdings ist Deerpark seit Anfang Oktober bekannt bis in’s hinterste Kathmandu.
Der Grund, warum eine Schule in Cork auf der Weltbühne erscheint, ist ein Video das von einer CCTV aufgenommen wurde und angeblich einen Poltergeist zeigt, der in der Schule sein Unwesen treibt. Zuerst wurde das Video von Deerpark auf YouTube veröffentlicht und ging, kurz nach der Veröffentlichung viral im Netz.
Zeitungen, Onlinemagazine und Fernsehsender rund um den Globus zeigen ein Video, auf dem man sieht wie sich erst eine Tür öffnet und dann mit lautem Knall schließt, Schränke bewegt und Sachen durch den Raum fliegen.
Die Schule, die bisher nicht für irgendetwas aufregendes stand -vielleicht für die Schüler, die während der Examen schwitzen-, ist nun in den internationalen Fokus gerückt und trägt das Bild Corks hinaus in die weite Welt.
Ob es dort wirklich paranormale Phänomene gibt, oder das Ganze ein Schülerstreich ist, die Aktivitäten zeigen auf jeden Fall sehr schön, wie soziale Netze arbeiten. Kaum waren die ersten Artikel veröffentlicht, meldeten sich auch schon die ersten selbsternannten Experten zu Wort.
Nun ist es zwar schön, wenn eine gewisse Skepsis herrscht, aber man macht sich meist selbst lächerlich wenn man nicht mal einen Funken Anstand besitzt und ohne Rücksicht auf Verluste ausfallend und beleidigend wird, nur weil jemand die Sicht nicht teilt.
Das Problem ist außerdem, wenn man nicht weiß wie die Aufnahmen zustande gekommen sind. Die Schule erklärte gegenüber der Presse, dass es häufiger zu Vorfällen gekommen ist die man sich nicht erklären können und bat, falls jemand eine logische Erklärung hat, würde man sich sehr darüber freuen, denn man sei an einer Aufklärung sehr interessiert. Leider kam bisher nicht wirklich etwas, was die Sache erklären könnte.
Ok, man kann natürlich damit argumentieren, dass die Schule einfach Werbung für ihr Fest an Halloween machen wollte. Für mich kein überzeugendes Argument, denn wenn man lokal Werbung machen will, dann lädt man sowas nicht auf den Server von You Tube.
Ein weiteres Problem ergibt sich aus der Uhrzeit des Videos und der Erklärung des Principals sowie des Head Teacher. Der gezeigte Flur befindet sich im Obergeschoss, das Fenster war geschlossen -was eine Leiter unwahrscheinlich erscheinen läßt- und es ist unlogisch, dass Minderjährige nachts in die Schule kommen, da die CCTVs mit Bewegungsmeldern ausgestattet sind. Es käme natürlich eine Zeitschaltuhr in Frage, d.h. Man hätte die Gegenstände wie die Tür im Hintergrund, den Schrank, oder die Schranktür, sowie das Warnzeichen mit Angeldraht präpariert und via Zeitschaltuhr einen Mechanismus ausgelöst.
Ich persönlich weiß, dass es Dinge gibt, die man auch mit Logik nicht erklären kann und habe in der Vergangenheit ein paar selber erlebt. Hier allerdings glaube ich schon an einen Hoax, sehe aber nicht wie man das alles, ohne zutun der Direktion abgelaufen sein sollte. Die Direktion der Schule macht zwar, wie bei uns in Irland üblich ist, Witze über die Sache, so dass viele Leute, die den irischen Humor nicht verstehen, sofort davon überzeugt sind, es wäre ein Schwindel.
So lange aber niemand von der Schule erklärt, „ja, wir haben uns einen Spaß erlaubt,“ bleibt es was es ist, ein Rätsel. Da kann man noch so oft schreiben die Schuldirektion hat den Schwindel zugegeben (hat sie nicht).
Übrigens hat die Schule mittlerweile ein zweites Video veröffentlicht.
In diesem Sinne….einen gruseligen Abend